Raubwildbejagung



Winter - Hauptzeit der Raubwildbejagung!

Gerade für ein Niederwildrevier ist es enorm wichtig, die Zahl der Prädatoren nicht überhandnehmen zu lassen und Hunde zu haben, die über Raubwildschärfe verfügen.

So wird der junge Hund frühzeitig an die Raubwildjagd herangeführt:
Ein Steinmarder hatte sich in der Betonrohrfalle gefangen und wurde nach Öffnen des Schiebers hochflüchtig erfolgreich beschossen.

Zeno und Tochter Janna beobachteten die Angelegenheit auf´s Genaueste. Der erfahrene Rüde wurde zum Apport geschickt, während die junge Hündin ruhig zusah.



Der Marder wurde nun ausgelegt und die Junghündin geschickt. Hochmotiviert und ohne zu zögern griff sie den Marder, schüttelte ihn...


... trug ihn stolz herum...


 ...und brachte die Beute freudig zu mir.



Es hat sich ausgezahlt, dass sie bei dieser Art des Jagens schon öfter dabei war und von klein auf Erfahrungen sammeln konnte.

Für Zeno eine "alltägliche" Angelegenheit, für Janna noch immer etwas ganz Aufregendes!




Wieder einmal zeigte sich, dass ein erfahrener Hund als Vorbild die Ausbildung des Junghundes wesentlich erleichtert.

2016