Abendlicher Entenstrich

Zeno

Janna war das erste Mal beim abendlichen Entenstrich dabei!
Zusammen mit Zeno legte ich sie neben mir in der Deckung am Gewässer ab und wir erwarteten den ersten Schof.
Mit der Dämmerung fielen die ersten Enten ein. Zeno, der Erfahrene, blickte sofort gen Himmel, Janna bemerkte erst nach dem Schuss die auf´s Wasser klatschende Ente. Ein kurzes Aufsetzen und Schauen, aber noch blieb sie ruhig.
Beim zweiten und dritten Einstreichen musste ich sie nach dem Schuss schon wesentlich mehr beruhigen, was aber erfolgreich gelang.
Mittlerweile war es finster und ich schickte Janna zum Apport, bei völliger Dunkelheit und in wildreicher Umgebung!
Blieb sie im Wasser oder ging sie zum Stöbern ins Unterholz? Bange Minuten für mich...
Nein, sie kehrte mit Ente zurück und gab wie gelernt vorbildlich aus! Zum Bergen der restlichen Enten schickte ich nun beide Hunde los, die zuverlässig alles Wild fanden und sich in keiner Weise "ins Gehege" kamen.

Janna
September 2017