Standruhe bei der Kormoranbejagung


Kormorane auf Beutezug
Janna wird hinter mir in Deckung abgelegt, während ich die Kormorane am Flussufer erwarte:




Es ist wichtig, dass der Hund absolut ruhig liegen bleibt, da sonst der Jagderfolg ausbleibt!

Janna wurde von klein auf zur Standruhe erzogen, was sich jetzt auszahlt!
Kein unruhiges Winseln, Fiepen oder hektisches Aufspringen nach dem Schuss - bereits im Welpenalter wurde sie ans "Warten" gewöhnt.
Reizangel und Schreckschusspistole gehörten damals zu meiner Standardausrüstung bei den Reviergängen. So konnte der junge Hund regelmäßig und kontinuierlich zur Ruhe erzogen werden - ohne großen Druck.
Jannas Eltern zeigen beide diese "innere Ruhe" und Führigkeit, Eigenschaften, die sie erfolgreich weitergegeben haben.

Archivbild
Jagderfolg!
Der Fischereiverein honoriert unseren jagdlichen Einsatz, die Schnäbel dienen als Nachweis.

Februar 2018