Suchen und Vorstehen

Die ersten Frühlingstage werden gleich ausgenutzt!


Die Hasen sind in Paarungslaune und liegen in den Altgräsern.
Für mich Anlass, nach der Winterpause einige Suchengänge mit Janna zu absolvieren.


Zügig zieht sie im ersten Acker ihre Schleifen,


bis sie Witterung wahrnimmt. Es reißt sie herum...


... und sie steht fest; noch bevor ich zu ihr komme, geht ein Hase ab,


dem sie sehnsüchtig nachschaut:



Die Suche wird fortgesetzt, ohne dem entwichenen Hasen zu folgen!


Und wieder erstarrt sie aus vollem Lauf:


Als ich bei ihr bin, zieht sie langsam nach:



Das nächste Langohr!


Hinterherschauen ist erlaubt...


Als der Hase merkt, dass er nicht verfolgt wird, zieht er in gemäßigtem Tempo von dannen:


Janna hat die zurückliegende Jagdsaison und die Winterpause gut überstanden. Ihre Arbeit heute hat mir sehr gefallen! Nur beim ersten Hasen musste ich "Nein" schreien...

Dies sind die Gelegenheiten, bei denen man den Gehorsam am Wild sehr gut trainieren kann - wenn nötig, wird mit Triller eingewirkt. Sollte der nicht mehr befolgt werden, kommt wieder die Feldleine zum Einsatz.

Janna wie auch Zeno lassen, das lehrt sie die Erfahrung, einen gesunden Hasen laufen.

März 2018