Teamwork!

Kein Schnee zum Kreisen, dafür gute Hundenasen!


Die Sauen sind unterwegs, allerdings meist nicht da, wo man ansitzt.
Der Sonntagsspaziergang mit Zeno und Janna fand daher im Wald statt, damit ich mir einen Überblick verschaffen konnte, wo die Schwarzkittel schwerpunktmäßig unterwegs sind.
Es dauerte nicht lang, da zeigten meine zwei "Supernasen" an - hier war nächtens eine Rotte:


Die Wildkamera bestätigte dies:


Der Wind passte, die Sicht ebenso, also in der gleichen Nacht Ansitz!


Es hat geklappt!
Eine Nachsuche war nicht nötig, der Überläufer lag am Platz.

Zeno hat die Erfahrung mit Sauen, Janna gewinnt sie mehr und mehr. Sie ist mit Begeisterung bei der Sache und verweist nun auch frische Schieber oder steht mit gesträubtem Nackenhaar vor Dickungen, in denen Schwarzwild steckt.
Besonnenheit im Umgang mit diesem Wild hat sie mehrfach im Saugatter bewiesen.
Bei nächtlichen Nachsuchen kann ich mich darauf verlassen, dass sie ein noch lebendes Stück nicht angeht, sondern verbellt. So weiß ich am Ende des Riemens Bescheid und kann mich richten.

Ich freue mich über die Arbeit meiner "Kleinen", sie lernt schnell und ist verlässlich. Irgendwann kann sie Zeno ersetzen, was hoffentlich noch lange nicht nötig sein wird!

Januar 2019