Herbstzuchtprüfung

 Nemo hat seine HZP bestanden!

Die Verhältnisse am Prüfungstag waren nicht optimal - im Suchengelände wurde bei unserer Ankunft ein großer Maisschlag gerodet, der Unterstand für etliche Rehe bot! Die sprangen vor den Augen der Hunde über ein weithin einsehbares Gelände ab.

Dementsprechend stark musste bei den ersten Suchengängen auf die Prüflinge eingewirkt werden. Es lief alles gut, ich konnte Nemo am Hasen halten und war zufrieden...

Einer der Hunde verließ die ihm zugewiesene Fläche und stürmte in eine großflächige Brache. Dorthin hatten sich die Rehe zurückgezogen, von denen er zwei herausdrückte und lauthals verfolgte.

Nachdem er zurückgekommen war, wurde Nemo eben diese Brache zur Suche und zum Vorstehen zugewiesen. Mir war klar, dass dort noch mehr Rehe Deckung gesucht hatten. Im dichten Bewuchs stand Nemo Fasan vor, bei der weiteren Suche kam er wieder fest zum Stehen und als ich herantrat, flüchteten zwei Kitze. Da gab es kein Halten mehr - Laut hinter Rehwild wurde bestätigt.

Anschließend musste Nemo noch eine Suche auf übersichtlichem Gelände zeigen, die nach dem vorhergegangenen Rehkontakt nicht unbedingt planmäßig und führerbezogen ausfiel und daher mit "gut" bewertet wurde. 

Seine Wasserarbeit war sehr gut. Er hat den gesamten Prüfungsweiher selbständig und ausdauernd durchstöbert und die ausgesetzte Ente lebend gebracht. Auch hier erschwerte Bedingungen, da vorher schon 8 Hunde geprüft worden waren und somit eine eindeutige Schwimmspur für Nemo nicht erkennbar war. Manch anderer Prüfling konnte in der vorgegebenen Zeit keiner Ente habhaft werden.

Ich freue mich über unseren Erfolg - Nemo verfügt über beste Anlagen, ist aber alles andere als leichtführig! Mit Opa Zeno in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen. Ein guter Hund mit "Dickschädel"!








September 2022