Im Saugatter

Mit dem Besuch im Saugatter wollte ich mir ein Bild darüber machen, wie sich Nemo Schwarzwild gegenüber verhält.


Janna hatte seinerzeit ihre Sache bestens gemacht, nun war ich auf Nemos Tun gespannt!

Schon auf dem Weg zum Eingang am Zaun entlang zog er mit hoher Nase voran und war kaum zu bremsen. Mit "Such die Sau" schickte ich ihn ins Gatter und er lief direkt in Richtung Schwarzkittel. Als er sie erblickte, blieb er stehen, schaute sich die großen Schwarzen an und näherte sich ihnen. Die Schweine waren relativ unbeeindruckt, Nemo umkreiste sie und fing an, sie zu verbellen. Sein Kamm stand und er ging immer näher an die Sauen. Wenn eine auf ihn zukam, wich er Laut gebend zurück, um sofort nachzusetzen, wenn sie sich zurückzog. Es gelang ihm, ein Stück von der Rotte zu trennen - dieses flüchtete  in eine kleine Fichtendickung. Nemo stoppte vor der Dickung und bellte vehement, ohne Unterlass! 

Der Gattermeister ließ mich den Hund abrufen und lobte seine Vorgehensweise: "Mit dem können Sie Sauen jagen, der macht alles richtig - ein Naturtalent!" 

Gleich beim ersten Besuch ein voller Erfolg - es freut mich sehr.


Nach getaner Arbeit

November 2022