Hasensuche


Bei der momentan noch niedrigen Vegetation sieht man die Hasen schon auf größere Entfernung in der Flur.
Eine gute Gelegenheit, Nasengebrauch und Gehorsam am Hasen zu trainieren!

Habe ich einen Hasen entdeckt, gehe ich mit den Hunden in "guten Wind" und beobachte ihr Verhalten.
Es dauert nicht lang und die beiden nehmen Witterung auf:

 Beide Nasen in eine Richtung!

Äußerst interessiert wird dem Duft gefolgt:


So kommen sie dem "Objekt" immer näher, in langsamer Gangart.


Dem Hasen wird es zu brenzlig, er sucht das Weite:


Jetzt sehen ihn die Hunde - und bleiben stehen:


Als ich mit dieser Art der "Hasengewöhnung" begann, musste Janna mehrfach beim Anblick des Langohres in die Down-Lage gehen, aber nun sitzt die Lektion! Wie immer ist der erfahrene Rüde an ihrer Seite eine große Hilfe.
April 2017