Erste Nachsuche auf Schwarzwild!


Janna hatte ihren ersten Nachsuchen-Einsatz auf Schwarzwild!
Österliche Schneefälle bescherten mir dank guter Sichtverhältnisse einen erfolgreichen Sauenansitz.
Nach angemessener Wartezeit holte ich Janna aus dem Auto und ließ sie am langen Riemen voran gehen.
Je näher wir dem Ort des Geschehens kamen, desto stärker legte sie sich in den Strick! Alles roch nach Wildschwein.
Zielstrebig zog sie in Richtung Anschuss, den sie ausdauernd verwies. Von da aus folgte sie sofort der Wundfährte, obwohl mehrere flüchtige Sauen ihre Abdrücke hinterlassen hatten! Über einen Bach hinein ins Unterholz! Im Schein der Taschenlampe konnte ich immer wieder Schweiß ausmachen, also lag Janna richtig! Nach etwa 30 Metern war sie am Stück, das sie erst von hinten bewindete, dann Laut gab und unter Knurren in die Schwarte biss.

Gut gemacht, mein Hund. Der Saugatterbesuch hat sich wahrlich gelohnt. Zielstrebig, ohne Skrupel und doch umsichtig hat Janna ihre erste Nachsuche, wenn auch eine kurze, gemeistert!

Am darauffolgenden Morgen rekapitulierten wir die nächtliche Suche, um ein paar Bilder aufnehmen zu können:

Es riecht noch immer vehement nach Sau!
Diese Richtung -
Wie das riecht...
Schweiß!
Da hinüber!
Wieder Schweiß!
Was am Ende übrig blieb:


April 2017