Nachsuche: Erste Schritte zum Verweisen

Das Bringsel:


Mit der Erarbeitung des Bringselverweisens beginne ich, wenn mein Hund im Bringen und in der Schleppenarbeit fertig ausgebildet ist.

Die Grundübungen zum Verweisen sind bereits abgeschlossen.
Janna weiß, dass sie das Bringsel nur an der Decke aufnehmen soll und wirft sich das an der Halsung befestigte Bringsel sicher in den Fang.

Ich habe erstmals eine frische Rehdecke etwa 30 Meter auf der Wiese geschleppt. Eine Hecke dient als Sichtschutz.
Ich setze den Hund an mit dem gewohnten "Zum Bock - wo ist der Bock":


Für´s Erste nicht schlecht. Sie behält das Bringsel im Fang, schweift zwar einmal ab, kommt aber sofort wieder in meine Sichtweite, um mir den Bock zu zeigen. Sie hat verstanden, um was es geht. Durch regelmäßiges Üben wird sie das Verweisen verinnerlichen.
Ich werde nun die Strecke nach und nach verlängern. Wenn sie das sicher bewältigt, wird in Verlängerung einer Kunstfährte geübt.

Mai 2017