Morgendliche Begegnung

Auf dem Weg ist es trocken und übersichtlich!


Zeno und Janna sind erstarrt:


Der Hase als Bewegungsseher nimmt uns daher nicht wahr und nähert sich arglos.



Und noch etwas näher -


Ist da was?


So ganz geheuer scheint ihm das nun doch nicht...


Der Hase kam bis auf etwa 10 Schritt heran, ohne uns zu bemerken! Dies war möglich, weil beide Hunde ohne Einwirkung absolut ruhig am Platz verharrten.

Diese Wildruhe macht sich bei den Treibjagden bezahlt: Der Hase verlässt das Treiben vorzugsweise da, wo er keine Gefahr, also Bewegung, wahrnimmt. Ich kann dann in Ruhe anlegen und mitziehen, ohne fürchten zu müssen, dass Hund mir den Schuss verreißt.
Daher lege ich bei der Ausbildung meiner Hunde großen Wert auf Wildruhe, denn nichts ist lästiger als ein Jagdbegleiter, der beim Anblick von Wild in die Leine prellt und/oder ständig winselt.
Allerdings bedarf es hierfür neben einer konsequenten Erziehung auch der entsprechenden Wesensmerkmale beim Hund, die in der Zucht begründet liegen. Janna hat die Ruhe ihrer Eltern geerbt.
Juni 2017